· 

Hashimoto Thyreoiditis

Viele einflussnehmende Faktoren werden bei der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Hashimoto erwähnt. Neben den bekannten Zusammenhängen wie genetischer Disposition,  hormonellen Dysbalancen, Umweltfaktoren und Selenmangel, rückt der psychische Faktor mittlerweile immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit. Es werden somit mehr und mehr die psychischen und psychosomatischen Faktoren bei der Erkrankung Hashimoto berücksichtigt.

 

Das Organ Schilddrüse korrespondiert mit den Sprachorganen der Halsregion. Die Schilddrüse gilt als Quelle der Verständigung wie auch als Spiegel unserer Emotionen. Gerade seelische Reifungsstörungen in der Kindheit und Pubertät können Einfluss auf die Aktivität der Schilddrüse in späteren Jahren nehmen. So stellt die Entkoppelung und Aufarbeitung unserer kindheitsbezogenen negativen Erlebnisse einen Teil des ganzheitlichen Behandlungsansatzes bei Hashimoto dar.

 

 

Quelle: "Die Naturheilkunde -Forum Medizin " Ausgabe 1/2020  Seite 37-38 Hashimoto Thyreoiditis - Ein getriggerter Autoimmunprozess

(veröffentlicht: Hanna Binninger am 15.03.2020