Ängste überwinden ...

 Bei vielen von uns steigen Ängste hoch, oftmals sogar Panik, wenn wir an bestimmte Situationen denken wie, eine Prüfung zu schreiben oder z. B. eine Flugreise anzutreten.

 

Die gute Vorbereitung auf eine Prüfung reicht oftmals nicht aus, da Angst uns daran hindern kann unter Stress das Gelernte auch abrufen zu können. In derartigen Stresssituationen sind dann verschiedene Mechanismen aktiv, die aufgrund bisher im Leben gemachter Erfahrungen, irrationale Angst auslösen und verhindern, dass wir Zugang auf unser Wissen bekommen. Schon die Vorbereitung kann dadurch bereits  unnötig erschwert werden. So kann schon das Lernen auf eine Prüfung, Stress in nicht unerheblichem Maß bedeuten.

 

Irrationale Ängste hindern uns daran, ein unbeschwertes Leben führen zu können. Oftmals müssen wir sogar auf Dinge verzichten wie z. B. Urlaub an einem Traumstrand, da die Trauminsel nur per Flugzeug zu erreichen ist. Täglich fliegen weltweit Tausende von Menschen, ob zur Arbeit oder in den Urlaub. Fliegen gilt als das sicherste Verkehrsmittel. Und doch hindert uns Flugangst daran, ein Flugzeug zu besteigen. Schon der Gedanke daran, kann Panik auslösen.

 

Ängsten jeglicher Art, bei denen wir keiner wirklichen Bedrohung gegenüberstehen, denen sind wir nicht hilflos ausgeliefert. Die verschiedenen Mechanismen, die solche Ängste hervorrufen und aufrecht halten, können mittels der Technik von EMDR ( Eye Movement Desensitization and Reprocessing) bearbeitet werden, ohne dass hierfür monatelange Therapie erforderlich ist. 

 

Prüfungsanst - Höhenangst - Flugangst - Angst mit dem Lift zu fahren - Panikattacken - Spinnenangst um einige zu nennen, sind Ängste, die das Leben massiv beeinträchtigen können und schon den Alltag sehr erschweren. "Frei sein von irrationalen Ängsten" ist kein Wunschdenken mehr!

 

 

... sich von Ängsten zu befreien erfordert lediglich den Mut, sich Ihnen zu stellen